Archiv


25.7.2018

Medienmitteilung: Der Förderverein hat eine neue Satzung und eine Homepage

Der Förderverein der städtischen Sing- und Musikschule Weil am Rhein diskutierte auf seiner Mitgliederversammlung am 25.7.2018 über eine neue Satzung und eine neue Beitragsordnung.

Die Satzungsänderung und die Änderung der Beitragsordnung waren durch veränderte Rahmenbedingungen notwendig geworden, unter anderem enthielt die Beitragsordnung noch aus der D-Mark-Euro-Umstellung abgeleitete „krumme“ Zahlen.

Unter dem Vorsitz von Thomas Harms (1. Vorsitzender) wurde dem von Schriftführer Dietmar Ferger weiterentwickelte Satzungsentwurf einstimmig zugestimmt, ebenso der Beitragsordnung.

Musikschulleiter Karl Gehweiler gab einen Bericht über das Musikschuljahr ab, das u.a. durch sehr gute Erfolge von Schülern der Musikschule beim Musikwettbewerb Jugend Musiziert auf Landes- und Bundesebene geprägt war. Nach dem Beginn der Kooperation der Musikschule mit der Tschamberschule ist die Musikschule jetzt in allen Weiler Grundschulen vertreten, bietet dort Musik-Frühförderung an und gibt interessierten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Instrumente kennen zu lernen.

Schatzmeister Michael Ramm berichtete über den immer noch guten Kassenstand und die Förderungen des letzten Jahres. Insbesondere die „Austrittsgelder“, die beim festlichen Konzert der Musikschule vor Weihnachten und beim Regiokonzert eingenommen wurden, trugen neben den Mitgliedsbeiträgen sowie den Spenden und Zuwendungen der Sparkasse Markgräflerland, der  Volksbank Dreiländereck und des Lions-Clubs Weil am Rhein zur Finanzierung bei.

Der Förderverein unterstützt die Musikschule bei der Anschaffung von Instrumenten, für die das Budget nicht ausreichend ist, hilft bei der Finanzierung und Durchführung von Musikreisen und anderen Aktivitäten des Musikschul-Orchesters und der Bonds Big Band und fördert begabte Musikschülerinnen und -schüler durch Teilstipendien.

Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen wurde der Vorstand einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt. Er besteht also weiterhin aus Herr Harms (1. Vorsitzender), Herr Valley (2. Vorsitzende), Herr Ferger (Schriftführer), Herr Ramm (Schatzmeister). Herr Gehweiler ist weiterhin Beisitzer.

Gut geheißen und damit genehmigt wurde auch das von Dietmar Ferger entwickelte Logo und die von ihm erstellte Homepage des Fördervereins, die unter www.musik-foerdern-in-weil.de erreichbar ist. Hier finden sich die Details zu Förderungen und natürlich auch ein Mitgliedsantrag.

Siehe auch die Artikel in der Weiler Zeitung und in der Badischen Zeitung


25.6.2018

Einladung zur Mitgliederversammlung

Mit aktualisierter Tagesordnung möchten wir unsere Mitglieder zu der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Städtischen Sing- und Musikschule Weil am Rhein einladen.

Sie findet statt  am

Mittwoch, 25. Juli 2018, um 20.00 Uhr

im Dachzimmer (2. Obergeschoss) des Alten Rathauses, Hinterdorfstraße 39, Weil am Rhein.

Aktualisierte Tagesordnung:

  1. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2018 (liegt aus)
  2. Bericht aus der Musikschule (Herr Gehweiler)
  3. Rückblick auf das Vereinsjahr 2017 – Bericht des Vorstandes
  4. Kassenbericht
  5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Kassierers
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl des Vorstandes
  8. Wahl des Kassenprüfers
  9. Diskussion und Verabschiedung der neuen Satzung (Entwurf beiliegend)
  10. Diskussion und Verabschiedung der neuen Beitragsordnung (Entwurf beiliegend)
  11. Vorstellung der neuen Förderrichtlinien
  12. Vorstellung von Datenschutzordnung und Datenverarbeitungsverzeichnis
  13. Aktuelles
  14. Verschiedenes

Kommentare sind geschlossen.